• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Seminar Rassismus (4): Ist dies alles wirklich Rassismus?

September 26, 2020 @ 10:30 - 12:00

Prof. Dr. Blaise Hugues Feret Pokos,  unser Referent, wurde in Kinshasa, Hauptstadt der demokratischen Republik Kongo, geboren. Nach einem dreijährigen Studium der Philosophie legte er seinen Bachelor ab. Im Anschluss folgte ein weiterer Bachelor in Theologie. Er arbeitete dann als Fernseher-Moderator bei TKM und in verschiedenen Friedensprojekten im Kongo. 2001 reiste er nach Deutschland ein.

Nach einem neunmonatigen Kontaktstudium „Interkulturelle Kompetenz in pädagogischen Arbeitsfeldern“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg studierte er dort ab 2005 Interkulturelle Pädagogik und legte 2008 sein Diplom ab. Oktober 2008 wurde er Leiter der pädagogischen Abteilung des Jugend- und Kulturzentrums CD-Kaserne gGmbH in Celle. Seine Dissertation zum Thema „Schwarzsein im ‚Deutschsein’?“ verteidigt er im April 2011 an der Fakultät für Sozial- und Erziehungswissenschaften derselben Universität.

Jahrelang ist er an der Universität Oldenburg und Bremen, bei dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) als Dozent tätig gewesen. Des Weiteren hat er seit 2008 Integrationslotsen aus der Region Hannover sowie Mitarbeiter/innen von verschiedenen Stadtverwaltungen zum Thema „Interkulturelle Kompetenz und Managing Diversity“ aus- und fortgebildet. 2007 bis heute ist er Dozent im Zentrum für Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen (ZAB) in Hannover. Von 2016 – 2019 arbeitete er bei der Stadt Braunschweig, im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, als kommissarischer Abteilungsleiter der städtischen Inobhutnahme und stationärer Einrichtungen. Ehrenamtlich ist er Gründer der „Fondation Dr. Feret Pokos“ in der D. R. Kongo und Vorsitzender des Fördervereins „Pona Bolamu e.V.“ in Deutschland. Seit November 2019 ist er Professor an der SRH Hochschule Hamm im Fachbereich „Sozialwissenschaft“.

Datum:
September 26, 2020
Zeit:
error: Content is protected !!