Schleswig-Holstein

TANG gründet das Landesnetzwerk Schleswig-Holstein

Das Bundesnetzwerk TANG, The African Network of Germany, ist jetzt auch in Schleswig-Holstein mit einem Landesnetzwerk vertreten. In Kiel wurde am 18. Oktober das TANG Landesnetzwerk Schleswig-Holstein gegründet. Vorsitzender ist Dr. Christian Opayi Mudimu, stellvertretender Vorsitzender des Forums für Migrantinnen und Migranten der Landeshauptstadt. Zu seinem Stellvertreter wurde Aljoscha Tischkau ernannt. Richard Edoghgho und Delphin Szedro vom Deutsch-Afrikanischen Freundschaftsverein vertreten TANG in Neumünster.

Aminata Toure´, Vizepräsidentin des Landtags von Schleswig-Holstein, forderte die afro-diasporaischen Vereine auf, sich zu vernetzen und häufiger mit einer Stimme zu sprechen. Mit Schleswig-Holstein ist TANG jetzt in elf Bundesländern vertreten. Dr. Sylvie Nantcha, Bundesvorsitzende von TANG, dankte den Vereinen für ihr Engagement.

Mit mehr als 600 Mitgliedsvereinen und Einzelmitgliedern ist TANG das größte Bundesnetzwerk von afrikanischen Vereinen in Deutschland. TANG informiert, berät, stärkt und vernetzt afrikanische Vereine, damit sie ihr volles Potential für die Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft entfalten können.

Schwerpunkte der Arbeit von TANG sind die Mitgestaltung der deutschen Integrations- und Afrikapolitik durch die Teilnahme an Expertenforen und Diskussionsplattformen wie dem Forum gegen Rassismus oder bei der Fortschreibung des Nationalen Aktionsplan Integration. Zudem führt TANG zahlreiche Projekte mit Unterstützung der Bundesministerien durch.

Vorsitzender: Dr. Christian Opayi Mudimu

Stellvertreter:  Aljoscha Tischkau