Wer wir sind copy

Wer wir sind

In Deutschland leben 800 000 Menschen, die ihre Wurzeln in einem der 54  Staaten Afrikas haben.  Um ihre Interessen zu vertreten, wurde im Mai 2013 das Bundesnetzwerk TANG e. V., The African Network of Germany, gegründet.

Mit mehr als 600 Mitgliedsvereinen und Einzelmitgliedern sind wir heute das größte Bundesnetzwerk von  afrikanischen Vereinen in Deutschland. Wir informieren, beraten, stärken und vernetzen afrikanische Vereine, damit sie ihr volles Potenzial für die Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft entfalten können.

Schwerpunkte der Arbeit des Bundesnetzwerks TANG sind die Mitgestaltung der deutschen Integrationspolitik und der deutschen Afrikapolitik durch die Teilnahme an Expertenforen und Diskussionsplattformen wie dem Forum gegen Rassismus oder der Fortschreibung des  Nationalen Aktionsplan Integration.  Zudem führen wir zahlreiche Projekte (“Was wir machen”) mit Unterstützung der Bundesministerien durch.

Das Bundesnetzwerk TANG setzt auf eine konstruktive und transparente Zusammenarbeit. Dabei geht es nicht nur um das „Was“, sondern auch um das „Wie“. Ein vertrauensvolles Miteinander und  gegenseitige Wertschätzung gehören genauso zu unseren Grundsätzen wie eine positive und optimistische Haltung zu den Themen Migration und Integration.  Wir sind überzeugt: Zusammen können wir viel bewegen.